jazzposaune

Hier finden Sie einen Ueberblick meiner Arbeit als Jazzposaunistin.

Jazzposaune - Projekte

« Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt »

Mein künstlerischer Ansatz auf der Jazzposaune ist Offenheit. Ob kleine Konzerte oder im großen Orchester oder Ensemble, ich bin immer offen für neue Herausforderungen.

mini.musik bietet professionelle Mitmachkonzerte mit klassischer und moderner Musik für Kinder von 3 bis 7 Jahren und ihre Familien – entwickelt und durchgeführt von Experten der Musikvermittlung.
Musikalische Bildung im Konzertsaal – mit Freude am Spiel!

Als Posaunistin bin ich Teil des Ensembles im Rahmen mehrerer Konzerte.

mini-musik.de

Duo Mandarine

Liebe und Obst

„Witzig, spritzig, frech und weiblich“

Das “Duo Mandarine“ erfindet sich auf jeder Bühne neu – Klassik trifft Jazz, Blech trifft Holz.
Zwei Profi-Musikerinnen spielen mit Bekanntem, Unbekanntem, Traditionellem und frei Erfundenem auf den verschiedensten Bühnen.
Spritzig servieren die Münchner Jazzposaunistin Julia Weder und die Siegener Klassik-Klarinettistin Elke Aufschläger ihr neues Programm und entführen ihr Publikum in Klangwelten aus „Obst und Liebe“.

Sind Sie noch auf der Suche nach Live-Musik für ihre Hochzeit? Dann melden Sie sich bei mir.

SüdOst6

„SüdOst6“, so heißt das im Jahr 2019 gegründete Ensemble, bestehend aus sechs Musiker*innen mit den unterschiedlichsten Instrumenten. Die am Ammersee beheimatete Münchner Jazzposaunistin Julia Weder und Elke Aufschläger, Wahlchiemgauerin, ehemalige Soloklarinettistin der Philharmonie Südwestfalen, haben sich auf die Suche nach Mitspielern begeben und sind fündig geworden. 
Bei einer ersten Probe zum Kennenlernen war allen Beteiligten sehr schnell klar, dass sie als Band zusammenbleiben möchten.
 Ein zauberhaftes Ensemble mit einer Vorliebe für rhythmische Musik aus dem Balkan, bayerischen Volksmusikklängen ihrer Heimat, jazzigen Improvisationen und zarten Balladen begeistern ihr Publikum an Sousaphon, Posaune, Klarinette, Geige, Banjo und Cajon.

Das Outreach Festival & Academy ist ein Jazzmeeting, das alljährlich seit 1993 in Schwaz in Österreich stattfindet. Initiator ist der Jazztrompeter Franz Hackl.

Als Jazzposaunistin biete ich im Rahmen des Festivals Workshops an und arbeite bei einem Unterrichtsforum mit Zoom über “lesson face“, organisiert von Franz Hackl. 

outreach.com

Der Gedanke entsprang der Tatsache, dass es im Jazzbereich sehr wenig aktive professionelle Instrumentalistinnen gibt. Es gibt sie aber doch und das Frauen-Jazz-Orchester hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen musikalischen Orchideengewächsen ein fruchtbarer Nährboden sowie Netzwerk und kreative Heimat zu sein.
Uraufführungen, Aufführungen von Komponistinnen intern wie extern und Interpretationen zeitgenössischer Jazzkompositionen aus den Herkunftsländern der Musikerinnen sind programmatischer Inhalt der Konzerte und ich bin Teil dieses Ensembles.

frauen-jazz-orchester.com

Mein Werdegang
als Posaunistin / Jazzposaunistin

Hier finden Sie alle wichtigen Stationen meiner künstlerischen Ausbildung und Laufbahn.

2013-2015– Gründung des Blechbläserquintetts “BLECHKRISTALL”
– Freelance – Tätigkeit in diversen Formationen und Orchestern im Bereich Jazz und Klassik
– Mitglied der Band “Coffee & Cats”
2004-2013Lead-Posaunistin der Münchner „Hard Days Night“ Big Band,
Mitwirkung in der Dusko Goykovic Big Band, im Harald Rüschenbaum – Jazz Orchester und der Al Porcino Big Band
Gast bei „Marty an the Rocking Commits“ sowie der Elmar Schmidt´s Brasil Connection
Solokonzerte für Posaune und Klavier/Orgel
Auftritte in zahlreichen Orchestern, klassischen
Ensembles und Jazzensembles.
2001Gründungsmitglied und Posaunistin des Blechbläserquintetts „Achtung Blech“
1993-1996Mitglied im Bayerischen Landesjugend-Jazzorchester
Gründungsmitglied und Posaunistin der Münchner „Little Big Band“ unter der Leitung von Komponist und Arrangeur Wolfgang Roth
Gründungsmitglied der Band „Horns&Grooves“,
Konzertreisen in Deutschland
Mitwirkung in zahlreichen Jazzorchestern,
u.a. der Harald Rüschenbaum Big Band,
in vielen klassischen Orchestern und Kammerensembles,
u.a. Aushilfe im Sinfonieorchester der Münchner Philharmoniker
Bühnenmusik an der Bayerischen Staatsoper
2017Master of Arts in Musiktherapie an der Leopold Mozart Universität Augsburg bei Prof. Dr. Tonius Timmermann und Prof. Dr. Ulrich Schmidt
2013-2016Masterstudiengang für Musiktherapie an der Leopold Mozart Universität Augsburg bei Prof. Dr. Tonius Timmermann und Prof. Dr. Ulrich Schmidt
2013Pädagogisches Diplom im Fach Jazzposaune bei Johannes Herrlich an der Hochschule für Musik und Theater München
2010Abschluss im Fach „Grundstufenunterricht an Musikschulen“ (EMP) mit Lehrbefähigung als staatl. geprüfte Musiklehrerin in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg
2009 – 2010Privatstudium bei Professor Gerhard Wolf
(Musikhochschule Trossingen) im Fach Posaune,
Unterrichtsdidaktik
2007Abschluss des Lehrgangs für Leiter/innen von Bläserklassen
an der Hochschule für Musik und Theater in München.
1997Privatunterricht bei Dankwart Schmidt und Niels-Ole Bo Johansen
1997Abschluss als staatl. geprüfte Musiklehrerin
im Hauptfach Jazzposaune bei Hermann Breuer am Richard-Strauss-Konservatorium
1996Abschluss als staatl. geprüfte Musiklehrerin im Fach Klassische Posaune bei Ernst Giehl am Richard-Strauss-Konservatorium